Tipps & Techniken

Sommerbluse – Handarbeit (offener Rückstich)

Mir ist die Handarbeit bei einem selbst geschneiderten Kleidungsstück sehr wichtig! Es gibt dem Stück das gewisse Etwas!

Ich nähe den Saum, Knöpfe & Knopflöcher, Kanten, Zierstiche, … mit der Hand. Die Stücke dauern ein weniger länger, aber sie sind eindeutig hochwertiger und sauberer verarbeiten außerdem macht es sehr viel Spaß. Es gibt so wunderschöne Details auf einem Stück die man (leider) nur mit der Hand nähen kann!

Welche Nadel verwendest zu zum Handarbeiten? Fingerhut/ring oder gar nichts ?

Meine Liebligsnadeln ist halblang 11 – super für feine Arbeiten. Für den Anfang reichen aber auch 9er oder 7er Nadeln (Je größer die Zahl desto dünner und kleiner ist die Nadel). Natürlich verwende ich auch einen Fingerring. Ich finde das ganz wichtig, ansonsten schmerzt dich das Handarbeiten schnell und du verlierst die Lust.

Offener Rückstich-Durchnähen

Beim Durchnähen werden 2 Stofflagen miteinander verbunden ohne dass auf der rechten Seite eine Naht sichtbar ist. Man verwendet es meist bei Kanten bei denen der untere Stoff nicht hervorschauen darf.

In meinem Fall ist es jetzt das hellblaue Futter das nicht nach vorne schauen darf.

Sommerbluse Futter

In diesem kurzen Video möchte ich dir die Technik zeigen mit der ich das Futter dauerhaft hinter der Kante verstecke, so dass es beim Tragen oder Waschen nach vorne kommt:

Probier‘ es mal aus und zeig mir eure Ergebnisse, ich würde mich sehr freuen von dir zu hören.

Wenn du Fragen hast oder Hilfe brauchst dann schreib mir, ich habe immer ein offenes Ohr für Schneiderfragen.

Mir ist bewusst, dass am Anfang die Handarbeit etwas schleppend voran geht aber du wirst sehen dass deine Stücke hochwertiger und schöner werden. Eine Bluse ohne Stepp auf der rechten Seite ist schon viel eleganter als mit Stepp, du wirst es sehen!

Eure Kathy

PS: wenn du meinen nächsten Artikel nicht verpassen möchtest, dann abonniere meine facebook Seite.

Oder du stöberst noch ein wenig auf meiner Seite zum Beispiel auf Seiten wie dieser aus der Kategorie Tipps & Techniken

 


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /var/www/html/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 405

Schreibe einen Kommentar